WIR SIND KEINE Corona-SCHWERPUNKTPRAXIS!

Wenn Sie Symptome einer SARS-CoV-2 -Infektion haben oder Kontakt zu Infizierten gehabt haben, und einen PCR-Test benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Mitarbeiterinnen um einen Termin zu vereinbaren!

Corona-Antikörper-Tests als Wunschleistung (IGEL):

Um zu erfahren, ob Sie in den vergangenen Monaten eventuell bereits eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 hatten, stehen Ihnen in unserer Praxis folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Corona-Antikörper-Schnelltest

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion bzw. darüber, ob der Körper nach einer erfolgten Corona-Impfung genügend Impfschutz aufgebaut hat (Titer), nicht über eine akute Infektion! Der Test geht schnell (Ergebnis nach ca. 20 Minuten), es wird Kapillarblut aus der Fingerbeere entnommen und in der Praxis getestet.

Corona-Antikörper-Test

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion bzw. darüber, ob der Körper nach einer erfolgten Corona-Impfung genügend Impfschutz aufgebaut hat (Titer), nicht über eine akute Infektion! Es wird eine Blutentnahme aus der Vene gemacht. Die Blutprobe wird an das mit uns zusammenarbeitende Labor geschickt und dort ausgewertet. Das Ergebnis liegt nach ca. 24-48 Stunden vor.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Mitarbeiterinnen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Corona-Tests, ausführende Institutionen, Teststellen, Schwerpunktpraxen etc. finden Sie hier:

Gesundheitsamt Heidelberg, Telefonnummer 06221-522-1881

Bundeseinheitliche Telefonnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes:

116 117 - dieser kann Ihnen Corona-Teststellen sowie Schwerpunktpraxen nennen, die bei Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxis Tests durchführen.

Weitere hilfreiche Links:

Robert-Koch-Institut:  www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr!

Da die Angaben und der Kenntnisstand zur Ausbreitung des Corona-Virus behördlicherseits und virologischer- /infektiologischerseits ständig aktualisiert werden, weisen wir darauf hin, dass Sie selbst sich bei den Behörden, Gesundheitsämtern etc. sowie bei den maßgeblichen Stellen für Infektiologie selbst kundig machen müssen! Dies gilt insbesondere für Quarantäneregeln!

Nutzen Sie hierfür die links zu RKI, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie die Kontakttelefone zu den Gesundheitsämtern. Halten Sie sich eigenverantwortlich auf dem Laufenden!