Corona-Virus Sars-CoV-2  / Covid-19

"Corona-Tests " in unserer Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

wenn Sie zu einer der folgenden - asymptomatischen (also ohne Covid19-Symptome) - Personengruppen gehören, können Sie bei uns einen - für Sie kostenlosen -

PCR-Test (Rachen-Nasen-Abstrich) durchführen lassen:

- Lehrer*innen / Erzieher*innen und sonstige in BildungseinrichtungenTätige mit

Berechtigungsschein/-en.

- durch Corona-App Gewarnte

- Heimbewohner*innen (vor Neuaufnahme oder nach Rückkehr aus Krankenhaus /

Kurzzeitpflege o. Ä.)

- Patient*innen vor einer geplanten ambulanten OP (wenn vom Gesundheitsamt die regionale

Lage so eingestuft wird, dass ein Test für notwendig erachtet wird!)

Die Wartezeit, bis das Ergebnis vorliegt beträgt ca. 24 Stunden.

In dieser Zeit sollten/müssen Sie (je nach Personengruppe), bis ein negatives Ergebnis vorliegt, in häusliche Isolation/Quarantäne!

Eine telefonische Voranmeldung mit Klärung der Vorgehensweise ist unbedingt notwendig, kommen Sie bitte nicht einfach unangemeldet in unsere Praxis!

• Sollten Sie Covid19-Symptome haben, wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- u./o. Geschmacksverlust, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns - kommen Sie nicht einfach in unsere Praxis! Wir besprechen dann das weitere Vorgehen sowie die Terminvergabe zunächst einmal telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Um zu erfahren, ob Sie in den vergangenen Monaten eventuell bereits eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 hatten, stehen Ihnen in unserer Praxis folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Corona-Antikörper-Schnelltest

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion, nicht über eine akute Infektion! Der Test geht schnell (Ergebnis nach ca. 20 Minuten), es wird Kapillarblut aus der Fingerbeere entnommen und in der Praxis getestet.

Corona-Antikörper-Test

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion, nicht über eine akute Infektion! Es wird eine Blutentnahme aus der Vene gemacht. Die Blutprobe wird an das mit uns zusammenarbeitende Labor geschickt und dort ausgewertet. Das Ergebnis liegt nach ca. 24-48 Stunden vor.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Mitarbeiterinnen.

Weitere Informationen zu Corona-Tests, ausführende Institutionen, Teststellen, Schwerpunktpraxen etc. finden Sie hier:

Gesundheitsamt Heidelberg, Telefonnummer 06221-522-1881 (von Mo-So von 7:30-19:00 Uhr).

Bundeseinheitliche Telefonnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes:

116 117 - dieser kann Ihnen Corona-Teststellen sowie Schwerpunktpraxen nennen, die bei Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxis die Testung per Rachen-Nasenabstrich durchführen können.

Weitere hilfreiche Links:

Robert-Koch-Institut:  www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr!

Da die Angaben und der Kenntnisstand zur Ausbreitung des Corona-Virus behördlicherseits und virologischer- /infektiologischerseits ständig aktualisiert werden, weisen wir darauf hin, dass Sie selbst sich bei den Behörden, Gesundheitsämtern etc. sowie bei den maßgeblichen Stellen für Infektiologie selbst kundig machen müssen!

Nutzen Sie hierfür die links zu RKI, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie die Kontakttelefone zu den Gesundheitsämtern. Halten Sie sich eigenverantwortlich auf dem Laufenden über Internet, Presse etc...!