PCR-und Schnelltests nur für unsere Stammpatient*innen

Für unsere Patient*innen MIT Symptomen:

Sollten Sie Covid19-Symptome haben, wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- u./o. Geschmacksverlust, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns - kommen Sie nicht einfach in unsere Praxis!

Wir besprechen dann das weitere Vorgehen  (PCR-Test / Antigen-Schnelltest) sowie die Terminvergabe (Infekt-Sprechstunde) zunächst einmal telefonisch.

Wir sind keine Corona-Schwerpunkt-Praxis!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

WIR SIND KEINE SCHWERPUNKTPRAXIS!

Wenn Sie noch nicht Patient*in bei uns sind und einen PCR-Test oder einen Antigenschnelltest benötigen, wenden Sie sich bitte an eine Schwerpunktpraxis!

Für unsere Patient*innen OHNE Symptome (asymptomatische Patient*innen)

Liebe Patientinnen und Patienten,

ein Anspruch auf Testung mit dem

PCR-Test (Rachen-Abstrich),

Antigen-Schnell-Test

besteht ausschließlich:

- bei Kontaktpersonen gemäß §2 der Testverordnung (z. B. auch über Corona-Warn-App

Gewarnte)

- bei Auftreten von Infektionen gemäß §3 der Testverordnung (z. B. Ausbruch in

Einrichtungen)

- zur Verhütung der Verbreitung des Coronavirus gemäß §4 der Testverordnung ( z. B.  vor

ambulanten/stationären Klinikaufenthalten, vor Aufnahme in Heimen u. ä. Einrichtungen, Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen).

- bei Lehrer*innen, Erzieher*innen und Personal von Schulen + Kitas gemäß

Teststrategie BaWü (nur mit Berechtigungsschein!)

Nähere Erläuterungen zu den Paragraphen: SieheTestverordnung des Bundeministeriums für Gesundheit:

Die Wartezeit, bis das Ergebnis vorliegt beträgt zur Zeit ca. 24-48 Stunden.

In dieser Zeit sollten/müssen Sie (je nach o. g. Personengruppe), bis ein negatives Ergebnis vorliegt, in häusliche Isolation/Quarantäne!*

Eine telefonische Voranmeldung mit Klärung der Vorgehensweise ist unbedingt notwendig, kommen Sie bitte nicht einfach unangemeldet in unsere Praxis!

KONTAKTPERSONEN: Kommen Sie nicht in unsere Praxis, melden Sie sich telefonisch!

*Über die genauen tagesaktuellen Quarantäneregelungen müssen Sie sich als Patient*in und Bürger*in

auch selbst informieren bzw. die Mitteilung der Behörden an Sie abwarten!

Corona-Antikörper-Tests als Wunschleistung (IGEL):

Um zu erfahren, ob Sie in den vergangenen Monaten eventuell bereits eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 hatten, stehen Ihnen in unserer Praxis folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Corona-Antikörper-Schnelltest

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion, nicht über eine akute Infektion! Der Test geht schnell (Ergebnis nach ca. 20 Minuten), es wird Kapillarblut aus der Fingerbeere entnommen und in der Praxis getestet.

Corona-Antikörper-Test

Diese Testung sagt etwas aus über eine eventuell stattgefundene Infektion, nicht über eine akute Infektion! Es wird eine Blutentnahme aus der Vene gemacht. Die Blutprobe wird an das mit uns zusammenarbeitende Labor geschickt und dort ausgewertet. Das Ergebnis liegt nach ca. 24-48 Stunden vor.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Mitarbeiterinnen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zu Corona-Tests, ausführende Institutionen, Teststellen, Schwerpunktpraxen etc. finden Sie hier:

Gesundheitsamt Heidelberg, Telefonnummer 06221-522-1881 (von Mo-So von 7:30-19:00 Uhr).

Bundeseinheitliche Telefonnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes:

116 117 - dieser kann Ihnen Corona-Teststellen sowie Schwerpunktpraxen nennen, die bei Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxis Tests durchführen.

Weitere hilfreiche Links:

Robert-Koch-Institut:  www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Wichtiger Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr!

Da die Angaben und der Kenntnisstand zur Ausbreitung des Corona-Virus behördlicherseits und virologischer- /infektiologischerseits ständig aktualisiert werden, weisen wir darauf hin, dass Sie selbst sich bei den Behörden, Gesundheitsämtern etc. sowie bei den maßgeblichen Stellen für Infektiologie selbst kundig machen müssen! Dies gilt insbesondere für Quarantäneregeln!

Nutzen Sie hierfür die links zu RKI, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie die Kontakttelefone zu den Gesundheitsämtern. Halten Sie sich eigenverantwortlich auf dem Laufenden!