Manuelle Medizin

Mitgliedschaft in der DGMM und im MWE:

Manuelle Medizin ist der moderne Begriff für die jahrhundertealte Erfahrungsmedizin, die als Chirotherapie oder früher auch als Chiropraktik bezeichnet wird. Die Manuelle Medizin ist ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes Diagnose- und Behandlungskonzept. Sie versteht sich als tief verwurzelt in der Universitätsmedizin.

Die Manuelle Medizin hat die oft als rüde empfundenen Methoden der Chiropraktik hinter sich gelassen und in ein sanftes, schmerzfreies Behandlungskonzept umgewandelt. Mit der Hand ertastet sie Blockierungen, schmerzhafte Muskelverspannungen, Temperaturunterschiede oder andere Fehlfunktionen. In der Therapie stimuliert sie Nerven, mobilisiert Gelenke, dehnt Muskelstränge und kommt in den allermeisten Fällen ganz ohne HighTech-Apparaturen aus.

Diese moderne Form der Behandlung mit den Händen ist dem Menschen besonders zugewandt. Sie betrachtet PatientInnen in ihrem/seinem Lebensumfeld und bezieht alle, sogar seelische Faktoren mit ein, die Ursachen für schmerzhafte Beschwerden sein können. Der intensive Austausch mit den PatientInnenist deshalb neben der Behandlung mit den Händen ein zentraler Faktor für den erfolgreichen Verlauf des Heilungsprozesses.*

*Quelle: Manuelle Medizin. Osteopathie. Hg.: Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM). Tettnang 2021